Gefechte um die Festung Glatz 1807 - PL - 2019

Gefechte um die Festung Glatz 1807 - PL - 2019

 

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%82odzko

https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/projekte/kaiserreich/koenigreich-preussen/provinz-schlesien/glatz/

http://www.grafschaft-glatz.de/kultur/kultur19.htm

 

http://www.burgenwelt.org/polen/glatz/object.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Glatz

 

 

1.Stadtbesichtigung von Kłodzko (Glatz) und Begrüßung der polnischen
   Kameraden im Biwak auf der Festung :

 

2.Besuch des Flohmarktes, der Kirche und Vorbereitung auf die
   Gefechtsdarstellung :

https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Glatz

 

3.Gefechtsdarstellung mit dem Versuch der Erstürmung der Festung durch
   die französischen und bayrischen Truppen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Dominique_Joseph_Vandamme

https://www.hamburger-kunsthalle.de/sammlung-online/wilhelm-von-kobell/die-erstuermung-der-festung-glatz-studie-zum-gleichnamigen

 

4.Abendessen im Hotel mit anschließender Besichtigung des unterirdischen
   Gangsystems unter der Festung Glatz :

 

5.Abschied von Glatz und Rückmarsch nach Deutschland :

https://www.hotel-korona.pl/de/willkommen/

 

Vielen Dank an den Kameraden Christian Ertl (Javert) für die Organisation , seine Dolmetscherdienste und die Kameradschaft !

Die Festung Glatz wurde nicht eingenommen und erfolgreich durch die Preußen verteidigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_G%C3%B6tzen_der_J%C3%BCngere

 

 

Nach oben