200.Todestag des "Schwarzen Herzogs" und Schluss mit Lustik - D - 2015

200.Todestag des "Schwarzen Herzogs" und Schluss mit Lustik   - D -  2015

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_%28Braunschweig-Wolfenb%C3%BCttel-Oels%29


 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Westphalen

Der König wurde von den Bürgern Kassels als „König Lustig“ oder auch „König Lustik“ bezeichnet, da sich seine deutschen Sprachkenntnisse in den Sätzen „Morgen wieder lustig!“ und „lustik, lustik demain encore lustik“ erschöpft haben sollen; dieser Name soll darüber hinaus auch seinen Regierungsstil charakterisiert haben. Sein Vorname hat sich verballhornt im nordhessischen Dialekt als Bezeichnung für einen Schalk oder Schürzenjäger gehalten („Schrohm“). Jérôme steht aber auch für das erste Parlament auf deutschem Boden, 1810 im Fridericianum als Palast der Stände eingerichtet, für das Gesetzbuch Code civil (u. a. in Kassel in deutscher Sprache gedruckt) und für die älteste deutsche Verfassung, die Constitution. Verheiratet war Jérôme mit Katharina von Württemberg, mit der er drei Kinder hatte.

(Wikipedia)

 

 

 

 

Das Schlachtfeld von Waterloo 1815 :

 

 

Kleine Gefechtsdarstellung am Sonnabend :

 

König Jeromé leitet das Gefecht auf französischer Seite :

Marschall Massena gibt den letzten Schuss ab ...

Schöppenstedt in Niedersachsen die Stadt des Till Eulenspiegel :

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ppenstedt

 

 

Trauriges Ereignis - die Erschießung des abtrünnigen Bürgermeisters :

 

 

Kleine Gefechtsdarstellung am Sonntag :

 

Marschall Massena eröffnet das Gefecht auf französischer Seite :

Die beiden Befehlshaber der französischen und verbündeten Truppen :

 

 

BackUp

 

 

 

 

 

Nach oben